SEKTION SIHLTAL


Willkommen im Sihltal


Am 21. Oktober 1906 schlug die Geburtsstunde des Ornithologischen Vereins Sihltal im Restaurant Rank in Langnau am Albis. 2008 wurde der Verein in Kleintiere Sihltal umbenannt.

Bald 120 Jahre alt ist der Verein Kleintiere Sihltal also nun schon. Eine stolze Zahl in der heutigen Zeit. Es wurde viel geleistet in dieser langen Zeit. Zum Beispiel wurde sichergestellt, dass in der Region die Zucht von Kaninchen- und Geflügelrassen gefördert wurde. Dadurch konnten viele alte Rassen erhalten bleiben, aber auch neue Rassen entstanden. Ebenso gross geschrieben wurde natürlich auch der Vogelschutz im Gebiet Adliswil.

Im Verlaufe der Zeit wurden verschiedene Anlässe ins Leben gerufen, wie zum Beispiel die alljährliche Jungtierschau, vogelkundliche Exkursionen, Züchterbesuche, Vereinsreisen, Nistkastenreinigungen, Stallschauen, Chlausfeiern, Tage der offenen Tür, Kaffe, Klatsch & Kuchen und vieles mehr. Auch Aktivitäten wie das Betreiben des Cafés anlässlich vieler Frühjahrsausstellungen in der Gärtnerei Bacher in Langnau am Albis wurden organisiert. Als einer der Höhepunkte war das Realisieren einer vereinseigenen Kleintieranlage. Diese wurde 1992 in der Chalberweid beim Schützenhaus Adliswil eingeweiht. Die Kleintierzucht ist, wenn auch oft belächelt, ein sinnvolles und lebendiges Hobby. Die Arterhaltung und das Bewahren von wertvollem Erbgut betrachten wir als eine der wichtigsten Aufgaben, denn diese Werte möchten wir auch den kommenden Generationen übergeben können.



Gratulation zum Ehrenmitglied


Tag der offenen Tür in der Chalberweid in Adliswil

8.+9. Juni 2024


VORSTAND

Präsidium

Frank Schönbächler

kleintiere1@bluewin.ch

Finanzen

Hanspeter Bosshart


Sekretariat

Peter Dell'Olivo

Beisitzer, Vizepräsident und Materialwart

Ueli Bours



TERMINKALENDER

8 / 9 Juni 2024

   Tag der offenen Tür, Chalberweid Adliswil


2 September 2024

   Vorstandssitzung 19:30


27 September 2024

   HV, 19:30


19 Oktober 2024

   HV Kaninchen und Geflügel

   KTA Cholenmoos Oberrieden


7 Dezember 2024

   Chlaushöck*, Pfarrei Adliswil 17:00


3 Februar 2025

   Vorstandssitzung 19:30


7 März 2025

   GV*, 19:30


    *Anmeldung erforderlich

 

      GV = Generalversammlung

      HV = Herbstversammlung
      VB = Vorbewertung
      RLK = Rassenlehrkurs


DOWNLOADS

Download
Statuten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Chronik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.2 MB
Download
Protokoll GV 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.8 KB


VIDEOS



LINKS



Die Kleintierhütte ist Eigentum von Kleintiere Sihltal und wird vermietet.

 

Die Bedingungen sind:

  • Mitgliedschaft von Kleintiere Sihltal
  • Zucht rassenreiner Tiere der Arten Kaninchen, Hofgeflügel oder Meerschweinchen

Für weitere Infos oder zur Kontaktaufnahme melden Sie sich bitte beim Präsidenten.



Adresse Chalberweid