SEKTION OBERRIEDEN


Willkommen in Oberrieden


Kleintiere Oberrieden fördert die Kleintierzucht und Kleintierhaltung im Sinne einer erfüllten Freizeit-beschäftigung. Mit der Rassenzucht trägt man aktiv zur Erhaltung der Rassen- und Artenvielfalt bei. Der Verein vermittelt Informationen für eine tiergerechte Haltung im Rahmen der geltenden Gesetze und Verordnungen. Der Jugend und den Neuzüchtern und Neuhaltern gilt im Verein ein besonderes Augenmerk. Ausserdem werden Versammlungen, Ausstellungen, Kurse, Vorträge und Anlässe geselliger Natur veranstaltet sowie eine intakte Kleintieranlage samt Vereinshaus im Cholenmoos in Oberrieden unterhalten.

Die Kleintieranlage im Cholenmoos ist herrlich am Hang des Zimmerbergs gelegen und bietet eine phantastische Sicht über den schönen Zürichsee und dessen Umgebung. Sie umfasst ein gemütliches Vereinshaus für die Aktivitäten der Mitglieder sowie vier Stallungen für aktive Züchter. Das gemütliche Vereinshaus wurde in den Jahren 1982/83 in unzähligen Fronstunden von den Vereinsmitgliedern erbaut. Auch anfallende Renovationen werden durch die Mitglieder oder deren Bekannte selbst ausgeführt.

Das Vereinshaus ist für 30 Personen konzipiert und kann für Anlässe gemietet werden.

Kontaktperson: Doris Fideeler (d.fideeler@hispeed.ch)


Der Vorstand

  Präsidium

  Janine Bachmann

   info@milchschafhofalpthal.ch

  Finanzen / Vereinshaus

  Doris Fideeler

    d.fideeler@hispeed.ch

  Sekretariat / Vizepräsidium

  Sepp Nötzli sen.


  Beisitz / Zeitungssammlung

  Hans Flury

 

  Ehrenpräsident

  Hansruedi Bachmann



Vereinsausflug

Am 10. Juli 2022 fand unser Vereinsausflug statt. Die Reise führte uns auf die Insel Ufenau. Bei traumhaftem Wetter durften wir eine schöne Schifffahrt auf dem Zürichsee geniessen. Im Restaurant der Ufenau gab es dann ein köstliches Mittagessen. Gegen Abend waren wir wieder zurück am Schiffsteg in Horgen.


Vorbewertung

In der KTA Cholenmoos fand bei wunderschönem Herbstwetter die alljährliche Vorbewertung der Tiere statt. Unter den kritischen Experten- und Richteraugen wurden die Kaninchen und das Geflügel für die kommende Ausstellungssaison begutachtet, besprochen, bewertet und selektioniert. Nach der Arbeit kam auch das gemütliche Zusammensitzen bei einem feinen Mittagessen nicht zu kurz. Es war wieder ein sehr schöner Anlass, welcher bestimmt in bester Erinnerung bleiben wird.


Neue Präsidentin

Der Präsident Hansruedi Bachmann stand unserem Verein total 28 Jahre zur Verfügung und hat diesen immer mit viel Herzblut geleitet. Auch die acht Jahre als Kaninchenobmann war ein wichtiger Bestandteil seiner Amtszeit und diese hat er ebenso mit viel Engagementund Fachwissen geprägt.

Bereits 1956 trat er dem Verein Kleintiere Zürich bei. Der Seeverband, die Mitbegründung von Kleintiere Zimmerberg, den Hermelin- und Farbenzwergeklub Gruppe Zürich, das alles zeigt doch ganz deutlich seine Liebe zu den Tieren und zu den neuen Herausforderungen in den vergangenen Jahren. Nehmen wir all die verschiedenen Vorstandstätigkeiten zusammen, dann ergibt sich die stolze Anzahl von 80 Jahren! Wir alle von Kleintiere Oberrieden möchten Hansruedi Bachmann für seine Arbeit und das Engagement von Herzen danken und wünschen ihm für die neu gewonnene Freizeit alles Gute.
Gleichzeitig möchten wir Janine Bachmann als neue Präsidentin von Kleintiere Oberrieden herzlich in unserem Vorstand begrüssen und freuen auf eine schöne und gute Zusammenarbeit.

Das Vereinshaus